You are currently viewing Wie werde ich Millionär? 7+1 legale Möglichkeiten zum Reichtum

Wie werde ich Millionär? 7+1 legale Möglichkeiten zum Reichtum

„Ich wär‘ so gerne Millionär. Dann wär mein Konto niemals leer.“ – das sangen die Prinzen in meiner Kindheit. Damals konnte ich den Songtext mitsingen. Wollte ich damals Millionär werden? Auf jeden Fall. Ich mahlte mir das Leben im materiellen Reichtum aus. Dabei hatte ich keine Sorgen mehr und konnte tun was ich wollte. Eine gute Vorstellung. Mittlerweile lebe ich so und kann tun was mir in den Sinn kommt. Braucht es dafür eine Million? Nein, dennoch ist das Ziel vieler Menschen diesen siebenstelligen Betrag zu erreichen. Deshalb beantworten wir heute die Frage: „Wie werde ich Millionär?“

Alle beschriebenen Möglichkeiten sind legal. Sie machten bereits Millionen Menschen zum Millionär und beweisen, dass es in manchem Fällen gar nicht so schwer ist. Im Grunde kannst du dir einen Weg davon aussuchen und nachmachen. Thats it! Okay – nicht alle Möglichkeiten garantieren den Reichtum, doch erhöhen sie die Wahrscheinlichkeit, es zu schaffen. Welche Variante ist deine?

Zu Beginn habe ich heute eine großartige Empfehlung für dich. Denn wenn du Millionär werden möchtest, dann musst du deine „Denke“ auf Reichtum umstellen. Allein den Plan zum Millionär zu kennen, reicht oft nicht aus. Entweder schnappst du dir mein eBook zur finanziellen Freiheit oder du sicherst dir das Millionär Mindset Audio Paket – Wie ein Millionär denken! So, nun gehts aber los

Wie werde ich Millionär? Die Spartabelle

„Wie lange muss ich sparen bis ich Millionär bin?“ – diese Frage ist mir allgegenwärtig und wird oft gestellt. Die einen denken, dass es einfach ist. Andere Menschen sehen es als unmöglich an.

Ich habe da mal was vorbereitet!

Die Rechnung kannst du sehr gut in eine Tabelle übersichtlich darstellen. Schau einfach, welches Alter dir am nächsten kommt und dann erkennst du, wie viel Geld du täglich sparen musst.

Wie werde ich Millionär tägliche Sparrate-min
Wie werde ich Millionär? – tägliche Sparrate

Wie du hierbei erkennen kannst, ist Zeit tatsächlich Geld. Im Alter von 20 Jahren benötigst du einzig eine Sparrate / Gewinn am Tag von 58,29 Euro. Wie du zu diesem Geld kommen kannst, verrate ich dir im Bonus am Ende des Beitrages. Solltest du die Einnahmen clever anlegen, dann benötigt es deutlich weniger. Das wiederum verrate ich dir unter Punkt 4. 😉

Aus einem anderen Beitrag blende ich dir hier mal die Entschuldungstabelle ein.

Schulden abbauen Raus aus den Schulden Hilfe
Wie werde ich Millionär? Was verdiene ich im Leben

Hier siehst du schnell, was Zeit und Einkommen ausmachen. Angenommen du verdienst 2.500 Euro im Monat und das für 25 Jahre, dann hast du in deinem Leben eine dreiviertel Million Euro verdient. Krass zu wissen, wie sich der Lohn über die Jahre aufaddiert, oder?

Was kann ich mit einer Million machen?

An dieser Stelle muss ich dich enttäuschen. Spricht man heute von einer Million Euro, so hatten diese vor 20 Jahren eine Kaufkraft von zirka 600.000 Euro. Mit diesem niedrigeren Betrag hast du „damals“ das Gleiche bekommen wie heute für eine Mille.

Verdammte Inflations-Axt

Eine Million, soviel das klingt, ist nicht mehr wirklich viel. Selbst in meiner Gegend kostet ein neues mittelgroßes Haus 550.000 Euro. 2 gute Autos und ein paar Mal verreisen und schon bleibt nicht einmal mehr ein Viertel übrig.

Das pure Jet-Set-Leben fällt somit aus.

Dennoch bleibt es ein Segen diese Summe „übrig“ bzw. investiert zu haben. Denn allein vier Prozent Rendite bringen dir 40.000 Euro, was immerhin über 3.000 Euro monatlich ausmachen. Dennoch frisst die Inflation mehr als die Rendite versprechen. Clever investiert (über 7 Prozent) und das Ausnutzen des Zinseszinseffektes machen aus dieser Summe immer noch eine goldene Gans, die dich den Rest deines Lebens satt machen kann.

Ansonsten wirst du mit Hilfe eines Entnahmeplans und einer Rendite von 5 Prozent davon 3.700 Euro für 50 Jahre monatlich entnehmen.

Irgendwie ist eine Million Euro somit kein Reichtum und dennoch stellt sie ein Garant dar nicht zu verarmen. Dann lass uns mal schauen, wie du zu diesem Betrag kommen kannst.

1. Gründung eines Unternehmens

Viele der wohlhabendsten Menschen der Welt haben ihr Vermögen durch die Gründung von Unternehmen aufgebaut. Das macht Sinn, da du als echter Unternehmer viele Stellschrauben drehen kannst, um Geld zu machen. Du kannst relativ frei entscheiden, was deine Produkte kosten und wie du andere Menschen für dich arbeiten lassen kannst. Natürlich setzt es ein profitables Business und Produkte/Lösungen voraus, die anderer Menschen Probleme lösen.

Alle Bereiche (Produktentwicklung, Akquise, Werbung, Mitarbeiter, Verkauf, Buchhaltung, …) sind in deiner Hand und können ggf. clever delegiert werden. Natürlich heißt Unternehmer sein, dass du diese Bereiche abgibst und am (nicht im) Unternehmen arbeitest. Dieser große Handlungsspielraum gibt dir unendliche Freiheiten. Im Gegenzug trägst du das komplette unternehmerische Risiko.

Geschätzte Wahrscheinlichkeit Millionär zu werden: 20-30 Prozent

2. Investieren in Immobilien

Immobilien bieten dir eine gute Möglichkeit dein Kapital zu hebeln. Das bedeutet, dass du mit wenigem Eigenkapital bereits Betongold kaufen kannst, welches du vermieten wirst. Ich kann dir das gut am Beispiel meiner Wohnung zeigen.

Vor drei Jahren habe ich eine Wohnung für ca. 50.000 Euro gekauft. Hätte ich diese mit einem Kredit gekauft, dann läge die Rate bei zirka 300 Euro und nach 20 Jahren ist die Wohnung abbezahlt (ganz grobe Rechnung). Im Grunde zahlen die Mieter deine Immobilie ab. Wenn du dabei clever agierst, dann kannst du dir ein kleines Immobilienportfolio aufbauen, was dir nicht nur einen guten Cashflow generiert, sondern auch im Wert steigt.

Wenn du ein wenig Eigenkapital mitbringst, dann fließt spätestens nach Abzahlung der Kredite Cash in the Täsch. Besonders clever dabei kann es sein, wenn du AIRBNBs vermietest. Hier sind Preise pro Nacht von 50 Euro normal. Bei einer 30 Prozent Auslastung macht das 500 Euro bei einer Kreditrate, welche womöglich niedriger ist.

TIPP: Hast du in deinem Haus eine Wohneinheit über? Dann unbedingt vermieten oder AIRBNS draus machen.

Falls du noch nicht bereit für Betongold bist, kannst du (wie ich damals) per Mausklick in Immobilien dein Geld anlegen. Derzeitig (ich weiß gar nicht wie lange, bekommst du auf deine erste Investition 100 Euro Bonus.

Per Mausklick in Immobilien investieren und 100 Euro Bonus abfassen

Geschätzte Wahrscheinlichkeit Millionär zu werden: deutlich über 30 Prozent

3. YouTube-Kanal, TikTok und Soziale Medien

Diese Plattformen haben es möglich gemacht, dass Menschen mit ihrer Kreativität und einer einzigartigen Persönlichkeit zu „Fame“ kommen. Dabei können sie Millionen verdienen.

Der ultimative Traum vieler Teenager 🙂

Manchmal habe ich das Gefühl, dass viele „Jungspunde“ diesen Traum träumen und nicht realisieren, dass es in einem Alptraum enden kann. Ja, es ist möglich zum Millionär zu werden, wenn:

  • du bereit bist in jahrelange Vorleistung zu gehen,
  • du bereit bist deine Privatsphäre zu größeren Teilen aufzugeben,
  • du mit Neider, Hass und Ungunst anderer Menschen klarkommst,
  • du ab einem gewissen Punkt die notwendige Unterstützung bekommst
  • du anfangs (und später auch) bereit bist mehr als 16 Stunden am Tag dafür zu arbeiten.

Die Formel, um Millionär über die sozialen Medien zu werden:

(täglich Content erstellen + Interaktion mit „Zuschauern“ + Kreativität + Regelmäßigkeit + Authentizität) * 10 Jahre

Diese Formel hilft dir, dass du nach spätestens 10 Jahren eine Sichtbarkeit erlangst, mit der du gut Geld verdienen kannst. Was du aus dem Geld machst und wie clever du damit umgehst, um die Million Euro zu erreichen steht auf einem anderen Blatt.

Wichtig: Der Gedanke mit einem Video viral zu gehen und reich zu werden, ist schön, wird sich jedoch nahezu nie erfüllen. Erfolg über Nacht bedeutet, dass du bereits unzählige Tage davor gearbeitet hast.

Geschätzte Wahrscheinlichkeit Millionär zu werden: deutlich unter 1 Prozent

4. Investieren in Aktien und ETFs

Aus meiner Sicht ist dies der sicherste Weg zu einer Million zu kommen. Denn hier brauchst du einzig zwei Voraussetzungen. Eine Sparquote von mindestens 20 Prozent deines Einkommens. Hinzu kommt, dass du alles dieses gesparten Geldes (außer den Notfallpuffer von 6 Monatsverbräuchen) investierst.

Das ist das Geheimnis zum Millionär. Mehr nicht!

Glaubst du nicht? Dann mache ich dies an einem realistischen Beispiel fest. Es ist zwar theoretisch – jedoch zeigt dir dies das einzigartige Prinzip.

Dein Verdienst liegt bei 2.500 Netto. Hiervon sparst du (mindestens) 20 Prozent jeden Monat, was 500 Euro ausmacht. Dies ziehst du für 40 Jahre (dein Arbeitsleben lang) durch und schon hast du über eine Investition in den MSCI-World (basierend auf den Daten der letzten 50 Jahre) mit 8,2 Prozent und nach Abzug der Steuern stolze 1.006.724,12 Euro.

Wie werde ich Millionär? Reich mit Wertpapiere
Wie werde ich Millionär? Reich mit Wertpapieren

So einfach kann es sein. Solltest du in diesem Fall bereits 40.000 Euro auf der Kante haben, dann verkürzt sich die Zeit auf zirka 34 Jahre. Wenn du auf diese Art und Weise wohlhabend werden möchtest, dann ist mein empathisches Geld- und Finanzcoaching genau richtig. Seit Jahren coache ich meine Kunden im Bereich Geld und Altersabsicherung. Mit Spaß und Cleverness werden wir gemeinsam reicher – ob bzw. wie du mit deiner Situation zum Millionär werden kannst, erfährst du (inkl. aller Anleitungen und Tricks) im Coaching.

Empathisches-Finanzcoaching-ohne-Schlips-und-mit-Herz

Geschätzte Wahrscheinlichkeit Millionär zu werden: deutlich über 50 Prozent

5. Investition in Kryptowährungen

Kryptowährungen wie Bitcoin haben in der Vergangenheit beträchtliche Gewinne erzielt. Die Prognosen der Kurse für Kryptos erreichen Dimensionen, welche jeden, der über 10.000 Euro anlegt zum Millionär machen können.

Dabei gibt es keine Garantie – einzig Volatilität und Risiko

Im Thema stecken große Spekulation und viel Hoffnung.

Sobald mehr Investoren wieder Vertrauen in den Bitcoin fassen, wird die Kryptowährung wieder an Wert zulegen. Nach Meinung der Marktexperten sind dann wieder Kurse bis zu 230.000 USD möglich. Selbst vorsichtige Analysten rechnen mit einem minimalen Kurs von über 140.000 USD, was im Vergleich zu den aktuellen Kursen zu fantastischen Renditen führen könnte.

Business Insider Deutschland

Das bedeutet, dass wenn du jetzt (März 2023) stolze 100.000 Euro in Bitcoin investierst, dann bist du am Jahresende Millionär. Ohne Garantie und mit viel Wunschdenken 😉 Natürlich ist es möglich auf Alt-Coins (alternative Kryptowährungen zu setzen) und damit die Million anzupeilen. Ein gutes Beispiel ist mein guter alter YouTube-Kollege Ignatz.

Falls du wissen magst, wie du überhaupt mit Kryptowährungen beginnen kannst, dann lade dir unbedingt das gratis eBook: Endlich Aktien und Kryptowährungen kaufen für Anfänger herunter. Hier erfährst du ganz einfach wie du für 5 Euro deine ersten Bitcoin-Anteile kaufen kannst.

Aktien kaufen für Anfänger - gratis eBook

Geschätzte Wahrscheinlichkeit Millionär zu werden: zirka 5 Prozent

6. Berufliche Spezialisierung:

In der Schule sagten wir gern Streber zu solchen Menschen. Zeitgenossen, die fleißig und dabei auf einem Gebiet unschlagbar waren. Dieses Strebertum kann dir heutzutage hohe Einnahmen verschaffen. So hoch, dass du bei einem normalen Lebensstil relativ schnell zum Millionär werden kannst.

Leider ist es anspruchsvoll eine solche Spezialisierung zu finden und Meister seiner Klasse zu werden. Zu der normalen (Berufs)ausbildung gehören aktive Weiterbildungsmaßnahmen und viele praktische Erfahren zum Spezialisierungspaket. Typische gutbezahlte Berufe hierbei sind: Ärzte, Piloten, Manager, Juristen oder auch Unternehmensberater.

Besonders, wenn sie in einer Nische TOP sind, kann das ein Einkommen von über 10.000 Euro pro Monat generieren.

Genauso gehört eine „private Spezialisierung“ zu den Geldbringern. Wenn du es schaffst deine Expertise an den Mann oder an die Frau zu bringen, dann wird bei einem hohen Bedarf der Rubel rollen. Fleißige und gestandene Coaches verdienen zum Beispiel mit einem Kunden schnell mal 5.000 Euro pro Monat. Fünf Kunden machen 300.000 Euro im Jahr, was die Million in schnelle Reichweite bringt.

Übrigens steckt im Handwerk enormes Potential in den nächsten Jahren gutes Geld zu verdienen. Immer weniger Menschen arbeiten in diesen Berufen. Die Nachfrage hingegen steigt und was bedeutet das?

Geschätzte Wahrscheinlichkeit Millionär zu werden: über 20 Prozent

7. Lotterien und Glücksspiele

Auch wenn dies sehr unwahrscheinlich ist und nicht empfohlen wird, können durch Glücksspiele und Lotterien große Geldsummen gewonnen werden.

Was sie alle gemeinsam haben: den Traum vom großen Hauptgewinn, mit einem Sechser im Lotto finanziell auf einen Schlag alle Sorgen los zu sein. Doch die Chance liegt nur bei eins zu 140 Millionen.

Berliner Kurier

Im Grunde handelt es sich beim Lotto oder bei Glücksspielen um ein Hoffen auf den Reichtum. Anders ausgedrückt überlässt du dein Geld dem Schicksal und hast keinen Einfluss auf einen hohen Gewinn. Natürlich wird nicht jedes Mal, wenn einer im Lotto nicht gewinnt, ein Zeitungsartikel veröffentlicht. Gibt es große Gewinne, dann kannst du es in den Nachrichten erfahren. Das verzerrt das Bild der Chancen,

Übrigens war einer meiner ersten Artikel auf dem Blog „Wie Gewinne Ich Im Lotto 50157,82 €?“. Hier beschreibe ich dir, wie du zumindest ziemlich sicher 110.000 Euro besitzt, anstatt jede Woche für einen schmalen Betrag Lotto zu zocken.

Geschätzte Wahrscheinlichkeit Millionär zu werden: deutlich unter 0,1 Prozent

Bonus: Das skalierbare Produkt

Hierbei handelt es sich um eine Art Zaubertrick beim Geldverdienen. Einfach ausgedrückt bedeutet das, dass ein Unternehmen wächst, ohne dass dafür größere Investitionen oder höhere Fixkosten notwendig sind.

Ein gutes Beispiel dafür ist das klassische digitale Produkt. Dieses kannst du einfach verkaufen, indem du es im Internet anbietest. Über deine Webseite oder die sozialen Medien kommen interessierte Menschen zu diesem Produkt. Diese kaufen es dann. Hiermit generierst du einen Gewinn von 1.000 Euro.

Investierst du diesen Gewinn in die Vermarktung des Produktes und generierst daraus 2.000 Euro Gewinn, dann kannst du 1:2 skalieren. Nimmst du dann nach jeder Investitionsrunde 20 Prozent für dich (oder dein Unternehmen) heraus, dann musst du nur 15 Runden drehen und bist Millionär. Die Macht der Skalierung kannst du in folgender einfacher Rechnung erkennen.

Wie werde ich Millionär? Skalieren
Wie werde ich Millionär? Skalieren

Natürlich ist das eine theoretische Betrachtung. Sie zeigt jedoch, dass du mit einem guten Produkt und den gewissen Skalierungserfolg schnell Millionär werden kannst. Natürlich triff zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Sättigung.

Unendlich skalieren ist nicht möglich!

Selbst die großen Unternehmen dieser Welt werden irgendwann von einer Sättigung heimgesucht.

Geschätzte Wahrscheinlichkeit Millionär zu werden: 100 Prozent – beim richtigen Produkt 😉

Fazit: Wie werde ich Millionär?

Es gibt sie: legale und nachgewiesene Möglichkeiten zum Millionär zu werden. Alle davon besitzen das Credo:

„Thinking outside the Hamsterrad.“.

In den wenigsten Fällen, außer beim konsequenten Sparen und Investieren, wirst du im Alltag Siebenstellig werden. Einen Fakt wirst du nie ignorieren können. Hier ist das Wissen pures Geld. Ohne Wissen ist es mit dem Millionär werden beschissen (schmunzel).

An dieser Stelle möchte ich dir noch zwei Empfehlungen mitgehen darf, dann einmal DAS Buch zum Thema „Millionär von Nebenan, dann bestelle dir dieses Buch:

Zusätzlich kannst du den Beitrag 14 wahnsinnige Möglichkeiten zum Geld verdienen und reich werden? lesen. Inspiration pur.

Viel Spaß beim Reichwerden wünscht

Christian

Christian BaierMein Name ist Christian und ich lebe die ?FRUGALE FINANZIELLE FREIHEIT? Trotz einfachen Angestelltenverhältnisses habe ich es geschafft, frei zu werden. Dabei konnte ich mir in den letzten 15 Jahren verschiedene Einkommensströme aufbauen, die mich heute bezahlen. Aktien, ETFs, Immobilien, Kryptos, Rohstoffe und attraktive Nebeneinkommen gehören dazu. Folge mir bei meinem Experiment der Finanziellen Freiheit! Besuche meinen YouTube-Kanal! Buche gern mein „Empathisches Finanzcoaching ohne Schlips“, um die ersten Schritte auf deiner Reise zur Freiheit zu gehen!

Ich nutze Exporo schon lange >> Immobilien-Projekte mit kleinem Geld finanzieren und gleichzeitig etwas von Wertsteigerungen und regelmäßigen Mieten abbekommen - genau mein Ding. Exporo ist Europas Marktführer im Bereich digitale Immobilieninvestments und mittlerweile haben sich schon 180 Leser meines Blogs und Newsletter registriert und erfolgreich investiert. Die Exporo AG ist ein Partner von mir und ich konnte einen tollen Willkommens-Bonus vereinbaren, mit dem du 100 € auf dein Erstinvestment erhältst und dir so selbst eine kleine Freude machen kannst. >> https://p.exporo.de/bonus100/?a_aid=63992 

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Mathias

    Hallo Christian,

    ein interessanter und nett geschriebener Artikel. Auch für mich ist die Million eine schöne Zielstellung. Witzigerweise habe ich gerade ein privates Projekt mit genau diesem Ziel gestartet. Aktien und ETFs und Immobilieninvests halte ich auch für gute Anlagemöglichkeiten. Allerdings will ich auch auf p2p-Kredite und Start-up-Investments setzen. Etwas mehr Risiko, dafür aber auch Spaß an der Beschäftigung mit der Materie. Selbst wenn es nicht zur Million reicht, ein interessanter und lohnender Weg.

    Grüße, Mathias

    1. Avatar-Foto
      Christian

      Hi Mathias,

      ja – manchmal ist der Weg das, was am meisten Spaß bereitet. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und werde gleich mal auf deinem Blog vorbei schauen. Kannte ich bis jetzt noch nicht. 😉

      Viele Grüße vom

      Chrischan

Schreibe einen Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst du durch mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch www.selbst-schuld.com einverstanden. Um die Übersicht zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail sowie Kommentar und Zeit Ihres Kommentars (Die IP-Adresse wird nicht gespeichert). Du kannst deine Kommentare jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.