You are currently viewing C24 Girokonto Erfahrung – Wo ist der Haken? Nur 170.000 Euro?

C24 Girokonto Erfahrung – Wo ist der Haken? Nur 170.000 Euro?

Im Geld-Almanach kannst du lesen, Kontoführungsgebühren sind gewesen. 😉 Wer auch nur fünf Euro pro Monat bezahlt, vernichtet über Jahrzehnte tausende von Euros. Kleinvieh macht Mist, der hier vermeidbar ist. Dabei kann ich mich noch erinnern, dass ich anfangs mit der Sparkasse zufrieden war. Doch leider enttäuschte sie zweimal im Service. Ich wechselte zur Sparda Bank und war zufrieden, bis ich Post bekam. Dort erfuhr ich, dass diese Genossenschaftsbank kein Depot mehr anbietet.

Somit musst ich der Sparda auf Wiedersehen sagen und fand meine passende Bank, die DKB. Einfach, gratis und ich war zufrieden. Ja, du liest richtig: „Ich WAR zufrieden“. Durch meine volatile Geld-Lebensweise kam nicht jeden Monat 700 Euro Gehalt aufs Konto und alle Unterkonten (drei an der Stückzahl) wurden kostenpflichtig. Ich zahle doch keine 108 Euro pro Jahr, nur dafür, dass ich meine Lebens- und Vermieterbuchungen realisieren kann. Somit suchte ich eine Alternative und kam zur bisher besten Bank, die ich hatte. Übersichtlich, modern und schnell – nein, ich werde für diese drei Artikel nicht bezahlt. 😉

Ich wollte niemals ein C24 Girokonto

Ich bin faul. Faul, wenn es darum geht, meine Konten zu wechseln. Gas- und Stromanbieterwechsel – kein Problem. Beim Girokonto bin ich immer skeptisch. Allein die Frage, ob es mit meinem Finanztool WISO Mein Geld zusammenarbeitet, wird oft negativ beantwortet. Zum Glück wurde meine Faulheit wurde von den horrenden Kontoführungsgebühren der DKB in Aktivismus umgewandelt.

Irgendwann ist Schluss!

So machte ich mich auf die Suche nach einem neuen Girokonto. Dabei waren mir drei Dinge wichtig:

  1. Das Konto muss mit meinem Finanztool zusammenarbeiten
  2. Die Kontoführung muss kostenlos sein (ohne Gehaltseingangs-Klausel)
  3. Es muss (wie die DKB) mindestens drei Unterkonten bereitstellen

Alle anderen Features sind ein nice to have.

Das großartige an meiner Suche nach einem neuen Konto war, dass

es echte kostenlose Girokonten kaum noch gibt.

Grund: In der Niedrigzinsphase führten viele Banken Gebühren ein. Nun, wo sie wieder fettes Geld mit Zinsen machen, nehmen die meisten Institute die Gebühren nicht (komplett) zurück.

Nach umfassender Recherche landete ich mit etwas Skepsis beim C24 Girokonto. Dabei trumpfte das Konto auf der Webseite mit reichlich Features auf.

C24 Girokonto Erfahrung – 10 Features, die mich flashen

Ich möchte jetzt nicht alle Features aufzählen. Damit wäre der Beitrag gesprengt. Doch ich bin mal frei und verrate dir mal, was mich bei dem Girokonto kitzelt.

Der Slogan

Modernes Banking

muss verdient werden.

Kostenlose Kontoführung – eine tolle C24 Girokonto Erfahrung

Nachdem ich unzählige Vergleiche durchgeführt habe, sowie mir die Anbieter einzeln angeschaut habe, war die Auswahl sehr einfach. Es gibt nahezu keine Bank, welche kostenfrei dein Girokonto anbietet ohne irgendwelche Unterklauseln. Bei meiner bisherigen DKB waren dies mindestens 6 Euro pro Monat PLUS Entgelte für die Girokarte.

Bei C24 ist das kein Thema. Girokonten und Pockets sind kostenfrei und vom Gefühl her, ist das das Statement, was die Bank setzen möchte.

Kostenloses Girokonto: CHECK 👍💸

Vier eigenständige Unterkonten (Pockets)

Sogenannte Pockets sind vier weitere (ich nenne sie mal) Unterkonten, welche eine eigene IBAN besitzen und themenspezifisch verwendet werden können. So kann ich ganz einfach meine Konten wie folgt anlegen:

  • eigentliche Girokonto
  • Vermieterkonto (für die Eingehenden Mieten)
  • Rücklagenkonto (Wenn mal was kaputt geht, Gesundheitskosten)
  • Freizeitkonto
  • Cashback und Sonstiges 😉
C24 Girokonto Erfahrung Pockets
C24 Girokonto Erfahrung – meine neuen Pockets 👍

Anstatt für die Realisierung der eigenen Kontenmodelle verschiedene Banken zu verwenden, ist es somit einfach möglich dies bei der C24 Bank abzubilden. Solltest du dich für einen kostenpflichtigen Tarif bei der C24 Bank entscheiden, partizipierst du von bis zu 8 Pockets.

Vier kostenlose Extra IBANs: Sowas von CHECK 💪💲

Programmierbare Geldtransfers und Kontoalarm

Jetzt kommt der Teil, der mich fasziniert. Du hast die Möglichkeit Einkommenssparen und Überschusssparen zu konfigurieren.

  • Was passiert, wenn dein Gehalt aufs Konto eingeht?
  • Was soll passieren, wenn dein Konto einen gewissen Stand erreicht hat?

Angenommen dein Girokonto erreicht ein von dir bestimmtes Limit, dann kann der Überschuss aufs Freizeitkonto gehen. Dieses kannst du mit einer echten oder virtuellen Kreditkarte verknüpfen und schon besitzt du eine Freizeitkarte, die die jeden Monat leeren kannst, ohne dass du Bankrott gehst.

Auch möglich: Dass von jedem Gehaltseingang direkt ein Teil gespart wird oder aufs Tagesgeld geht. Tolle Funktion

Clevere Geldregeln definieren: Spaßfaktor 10 🌞😎

Kontoeröffnung ohne Videoident

Prinzipiell habe ich nichts gegen diese Art der Legitimierung. Leider habe ich schon so oft ein Video Ident durchgeführt, dass ich keine Lust mehr habe und es mir quasi zu Nase rausquillt. Und als die C24 – Bank da mit warb, dass es eine einfachere Version gibt sich zu identifizieren, tanzte ich im Dreieck vor Freude.

Es gibt (aktuell) drei Möglichkeiten zu identifizieren.

  • Das klassische Video-Ident
  • Das komfortable Bank-Ident
  • Das Post Ident

Ich habe dabei das Bank-Ident genutzt. Das bedeutet, dass ich bei der Registrierung darum gebeten wurde, mich über eine sichere Verbindung bei meiner Bank einzuloggen. Nach der 2F Authentifizierung bei der „alten“ Bank, bist du für die neue C24 Bank identifiziert. That’s it.

Im Grunde ist es wie, sich einmal bei der Bank einzuloggen. TOP

Bank Ident: Geniale Lösung 👨‍💼✅

Zinsen auf die Girokonten

Boom – für mich der Burner. Ich habe in meinem Leben noch kein Girokonto gesehen (bzw. ist mir noch keins über den Weg gelaufen), welches verzinst ist. Das Ganze auch noch mit 2,5 Prozent, was sogar das aktuelle DKB – Tagesgeld abhängt.

Das Geniale ist, dass die Pockets auch diese Zinsen genießen.

Angenommen du hast im Schnitt 2.000 Euro auf dem Girokonto. Dann bedeutet das am Ende des Jahres 50 Euro Einnahmen. Statt 108 Euro Gebühren zu zahlen pro Jahr gibt es einen Fuffi. Macht einen Vorteil von 158 Euro pro Jahr. Diesen Betrag für 30 Jahre in einen Welt-ETF investiert, macht ein extra Vermögen von 18.273,97 Euro.

Zinsen aufs Girokonto: Ohne Worte geil 💪💸💸💸💸👍

Bei der Transparenz zu den Zinsen gibt die C24 Bank ein klares Statement.

Die Höhe des Zinssatzes ergibt sich aus der Höhe des Zinssatzes für die Einlagefazilität des Eurosystems der Europäischen Zentralbank (Stand 20.09.2023: 4,00 %) abzüglich 1,50 Prozentpunkten.

C24 Bank

Wenn du bis hier gelesen hast und es schon in den Fingern kribbelt, das Konto zu eröffnen, dann mache es am besten direkt. Selbst, wenn du erst mal bei deiner alten Bank bleiben möchtest, ist dieses Spaß-, Zins- und Zweitkonto die beste Lösung.

Kostenlose Mastercard / Virtuelle Kreditkarten

Nicht selbstverständlich sind kostenlose Master- oder Visa Karten. Bei C24 inklusive und 3 Tage !!! nach Kontoeröffnung bereits im Postkasten, war ich positiv überrascht. Selbst wenn ich die Eckdaten zusammentrage, zeigt sich durchgängig ein überzeugendes Bild.

  • Weltweites Bezahlen ohne extra Gebühren ist möglich
  • mindestens 4 (und bis zu 8) Geldabhebungen pro Monat sind verfügbar – quasi jede Woche eine Abhebung
  • Es gibt Cashback bei Zahlung – somit wird Netflix für mich günstiger 😉
  • die Einstellungen sind klasse -> So ist es möglich Zahlungen im Internet, im Ausland oder Bargeldabhebungen separat zu sperren
  • Die Karte kann mit jedem Konto / Pocket verknüpft werden

Als Kirsche auf der Sahne: Du kannst dir mindestens 1 (bis zu 8) virtuelle Mastercards erstellen.

Mastercard und virtuelle Mastercard – mehr brauche ich nicht 👍

Tagesgeldkonto mit höheren Zinsen

Bis 100.000 Euro gibt es derzeit 3 Prozent Zinsen. Dabei lehnt sich die C24 – Bank ganz schön aus dem Fenster. Nicht, was den Zinssatz betrifft, sondern den Zusatz:

Der Zinssatz gilt bis auf Weiteres

Somit möchte sie ein klares Statement gegen die Lockangebote der anderen Banken setzen. Da ich mit wenigen Fingertippser Geld vom Konto / Pocket aufs Tagesgeld Pocket überweisen kann, werde ich immer sehr bedacht sein diese 3 Prozent mitzunehmen.

3 Prozent und kein Lockangebot – TOP³ 🚀❤

Und fast vergessen: Echtzeit Überweisungen sind kostenlos – schämt euch andere Banken. 😉

Ein Support, der auch zu finden ist

Versuche mal beim Hardware – Hersteller HP zum Support zu gelangen. Erst mal musst du die Supportseite suchen, dann dich an FAQs und virtuellen Kunden vorbei klicken, schnell poppt das „Sind sie zufrieden“ – Fenster auf und fast am Ziel angekommen, musst du ein Kundenkonto und ggf. ein Ticket erstellen.

Bei der C24 Bank klickst du auf Hilfe und Kontakt und bekommst eine Telefonnummer und Mailadresse angezeigt. Können die sich das leisten? Ja, wenn deine Produkte so gut sind, dann ist auch das Kundenfragenvolumen deutlich geringer.

Support kontaktieren – so einfach war es noch nie. ✔🆗

Chrischans zwei wichtige Punkte

In den ganzen Berichten und Tests für die C24 Bank fehlen mir oft zwei Kriterien, welche ich anführen möchte. Warum? Weil sie mir persönlich wichtig sind und ich sicher bin, dass der eine oder andere auch Wert darauf legt.

User Interface von APP und Webversion

Nie habe ich eine so schlanke, minimale App gesehen und bedient. Ich weiß nicht, wie viele Meinungen und Feedbacks bereits von Kunden umgesetzt wurden… Es müssen viele sein. Das allererste Mal in meinem Leben habe ich mich sofort zurechtgefunden. Von einer übersichtlichen Gliederung und Struktur bis hin zu der Tatsache, dass zusammengehörende Bereiche (zum Beispiel alles was zur Mastercard gehört) auch (meist) einfach auf einen Screen dargestellt ist.

Alles lädt schnell und für den Moment nach dem Fingerprint bis die App geladen ist, bekommst du ein

Guten Morgen, Guten Tag oder guten Abend

Irgendwie habe ich erstmals das Gefühl, dass so wenig wie möglich in der App integriert ist, doch nichts fehlt. WOW

Eine gute API zu anderen Finanz Programmen

Mein Geldprogramm ist WISO Mein Geld. Ein Konto, welches sich damit nicht abgleicht, kann ich nicht nutzen. Die Gute Nachricht. Alles funktioniert. Konto und Pockets wurden ohne Probleme (bei der ersten Einrichtung) integriert.

Sicherheiten und Schutz

So ein wenig Sicherheit, wenn es ums Geld geht, ist immer angebracht. 😉 Deshalb zähle ich dir kurz die Sicherheitsfeatures auf, die mich beeindruckt haben.

  1. Natürlich gibt es eine 100.000 Euro Einlagensicherung
  2. C24 hat als Bank eine deutsche Banklizenz
  3. Push Benachrichtigung bei jeder „Geldveränderung“ (Abhebung, Einzahlung, Überweisung, …)
  4. Die virtuelle Mastercard kann jederzeit gelöscht und eine neue angelegt werden
  5. Gute Einstellmöglichkeiten für die Sicherheit der Karten

Du kannst sogar den Magnetstreifen bei deiner Karte deaktivieren und konkret einstellen, ob Zahlungen in der Welt, Europa, Internet, Geschäft oder Bargeldlos erlaubt sind oder nicht.

Meine Bedenken und Nachteile bei der tollen bisherigen C24 Girokonto Erfahrung

Ich gebe zu, dass ich bisher ganz schön geschwärmt habe. Dennoch möchte ich in der ganzen frischen Verliebtheitsphase so rational berichten, wie es geht. Deshalb meine Bedenken in Übersicht.

Die Bank wird überrannt

Ehrlich gesagt handelt es sich bei der C24 Bank in der Finanz-Influencer Szene um DIE Bank. Sie wird überall empfohlen und das mit Recht. Ich hoffe mal, dass die Massen an Neukunden die Bank nicht übermütig machen bzw. den Support und Co. überlasten. Es wäre gut, wenn die C24 Bank das rasante Wachstum auch ohne große Schrammen übersteht.

Nur vier kostenfreie Abhebungen pro Monat

Für mich ausreichend, kann es für einen Abhebungsfetischisten zu Gebühren kommen. Wenn du normalerweise einmal pro Woche Geld abhebst, dann sollte jedoch das kein Problem sein.

Zinsen sind begrenzt

Mich trifft es an dieser Stelle nicht, doch Nutzer, welche mehrere hunderttausende Euro bei der C24 Bank arbeiten lassen möchten, stoßen an die gegebenen Grenzen. Diese sind wie folgt (Stand Juni 2024) definiert:

  • C24 Girokonto bei 50.000 Euro
  • Pocket bei 5.000 Euro
  • Tagesgeld bei 100.000 Euro

Insgesamt kannst du somit 170.000 Euro arbeiten lassen.

Die Zinszahlung ist quartalsweise (beim Tagesgeld monatlich).

Das kostenlose C24 Girokonto wird kostenpflichtig

Es fühlt sich nicht so an und ich gehe davon aus, dass das Statement des kostenlosen Girokontos bestehen bleibt. Sollte das Konto mit allen benannten Features kostenpflichtig werden, dann ist das ärgerlich.

Dennoch bekomme ich hier mehr geboten als bei allen meinen anderen Banken zuvor und da wäre ein kostenpflichtiges Konto „angebrachter“. Ich bin gern bereit, im Monat drei bis fünf Euro dafür zu zahlen.

Ist der Wechsel zur C24 Bank kompliziert? Eine gute C24 Girokonto Erfahrung!

Ich bin sowas von träge, wenn es darum geht, sich für eine neue Bank zu entscheiden. Der Aufwand ist einfach zu groß … huch das fehlt ein Wort … gewesen.

Heutzutage brauchst du dafür maximal1 Stunde.

Die Kontoeröffnung dauert inklusive Ident (und wenn du dir Zeit nimmst) ca. eine halbe Stunde. Und der Kontoumzug braucht auf keinen Fall länger. Mit normalen Kenntnissen beim Smartphone und PC ist

alles in einer Stunde erledigt.

Girokonto eröffnen bei der C24 Bank

Ich wollte erst gar nichts dazu schreiben, weil es so einfach ist. Da ich bei der Eröffnung Screenshots gemacht habe, gibt es eine „Fotostrecke“, die selbsterklärend ist.

Wenn du gleich Schritt für Schritt mitmachen möchtest, dann nutze die C24 Girokonto Eröffnung hier!

Wichtig: Ich habe die Eröffnung am PC gestartet, wurde nach Eingabe der Daten auf die App geleitet. An diesem Moment startet die Fotostrecke. Los geht es!

C24 Girokonto Erfahrung - Kontoeröffnung Anleitung
C24 Girokonto Erfahrung – 20 kleine Schritte und 19 Minuten 😉
C24 Girokonto Erfahrung - Kontoeröffnung Anleitung
C24 Girokonto Erfahrung - Kontoeröffnung Anleitung
C24 Girokonto Erfahrung - Kontoeröffnung Anleitung
C24 Girokonto Erfahrung - Kontoeröffnung Anleitung

Bei mir hat alles 19 Minuten gedauert, wobei ich mich nicht beeilt habe.

Wie geht es weiter mit meiner C24 Girokonto Erfahrung?

Derzeit bin ich dabei, die Konto mit Cash zu füttern und die DKB Bank Stück für Stück ärmer zu machen. 😉 Sobald genügend Cash auf dem Girokonto und den Pockets ist, werde ich mein aktuelles DKB Konto umziehen und kündigen. Davon werde ich für dich auf meinem YouTube – Kanal berichten.

Fazit

Ich glaube der Artikel klang fast schon so, als würde ich dafür bezahlt. Doch so ist es nicht. Einzig, wenn du ein Konto über die Links im Artikel eröffnest, bekomme ich eine Provision. Ich mag es auch nicht Produkte so positiv darzustellen, doch wenn ich fast 46 Jahre auf ein Girokonto warten musste, was wie für mich gebaut worden zu scheint, dann spielen die Freuden- und Glückshormone schon mal verrückt.

Ich hoffe du kannst das verzeihen?

Dein Chrischan

Christian BaierMein Name ist Christian und ich lebe die ?FRUGALE FINANZIELLE FREIHEIT? Trotz einfachen Angestelltenverhältnisses habe ich es geschafft, frei zu werden. Dabei konnte ich mir in den letzten 15 Jahren verschiedene Einkommensströme aufbauen, die mich heute bezahlen. Aktien, ETFs, Immobilien, Kryptos, Rohstoffe und attraktive Nebeneinkommen gehören dazu. Folge mir bei meinem Experiment der Finanziellen Freiheit! Besuche meinen YouTube-Kanal! Buche gern mein „Empathisches Finanzcoaching ohne Schlips“, um die ersten Schritte auf deiner Reise zur Freiheit zu gehen!

Ich nutze Exporo schon lange >> Immobilien-Projekte mit kleinem Geld finanzieren und gleichzeitig etwas von Wertsteigerungen und regelmäßigen Mieten abbekommen - genau mein Ding. Exporo ist Europas Marktführer im Bereich digitale Immobilieninvestments und mittlerweile haben sich schon 180 Leser meines Blogs und Newsletter registriert und erfolgreich investiert. Die Exporo AG ist ein Partner von mir und ich konnte einen tollen Willkommens-Bonus vereinbaren, mit dem du 100 € auf dein Erstinvestment erhältst und dir so selbst eine kleine Freude machen kannst. >> https://p.exporo.de/bonus100/?a_aid=63992 

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Max

    Leider noch nicht als vollwertiges Gemeinschaftskonto verfügbar.

    Mal schauen wie sich das Trade Republic Girokonto weiterentwickelt.

Schreibe einen Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst du durch mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch www.selbst-schuld.com einverstanden. Um die Übersicht zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail sowie Kommentar und Zeit Ihres Kommentars (Die IP-Adresse wird nicht gespeichert). Du kannst deine Kommentare jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.