You are currently viewing Excel-Vorlagen zu Geld und Finanzen (Die DIY-Serie für Beginner)

Excel-Vorlagen zu Geld und Finanzen (Die DIY-Serie für Beginner)

Ich habe einen Fetisch. Dieser heißt Excel. Das geht so weit, dass Bekannte mich gern Excel Foley nennen. Dabei kann ich mich sehr gut daran erinnern, wie ich zu C64 Zeiten mit Tabellenkalkulation gespielt habe. Damals unter dem Programmnamen Goes konnten einfache Berechnungen durchgeführt und automatisiert werden. Zu diesem Fetisch kam das Thema Geld und Finanzen in mein Leben. Da war es nur eine Frage der Zeit, dass sich Geld, Vermögen, Tabellenkalkulation und Excel vereinen. Wie wäre es mit einer Serie: Excel-Vorlagen zu Geld und Finanzen?

Klingt langweilig? Nein – denn zur finanziellen Freiheit gehört aus meiner Sicht auch die Freiheit, mit Zahlen, Vermögen, Budget und Co zu jonglieren, wie man will. Es braucht eine Plattform, die (nachdem man sie kennengelernt hat) die Möglichkeiten der „Zahlenfreiheit“ gestattet. Nachdem ich in den letzten Jahren in meinem Angestelltenverhältnis jeden Tag geexcelt habe, wurde endlich dieses Wissen mit dem Thema Geld und Vermögen verschmolzen. Von der eigenen Begeisterung, was möglich ist, begann ich die ersten Excel-Learnings zu teilen.

Haushaltsbuch, Aktien-Dashboard, Rebalancing mit Excel

Dabei hätte ich nicht gedacht, dass diese Excel-Beiträge oder Videos so gut ankommen. Vor allem helfen diese Tipps und Anleitungen sehr vielen Menschen mit Excel und ihren Finanzen klarzukommen. Aus dieser überraschenden Tatsache (und dem Feedback der Zuschauer) heraus, gibt es nun eine ganze Serie, die sich damit beschäftigt, wie du deine finanziellen Ideen, Dashboards und Visualisierungen erstellst. Dabei sind die Anleitungen und Tipps perfekt für Anfänger geeignet. Denn eins ist klar.

Im Excel-Universum kenne ich einige wenige Sterne.

Ich habe immer wieder erkannt, dass einfache wenige Tipps und Hacks mein Universum deutlich vergrößern. Und genau darum geht es in dieser Serie. Dabei bekommst du keine Templates, bei denen du dich irgendwann mal fragst: „Hä, wie geht das nun?“. Es ist wichtig, die Grundlagen zu verstehen und mit den Inhalten „Excel-Vorlagen zu Geld und Finanzen (Die DIY-Serie für Beginner)“ etwas für deine Excel Bildung tun. In Häppchen wirst du bald in der Lage sein, vom Haushaltsbuch bis zum interaktiven Aktien-Dashboard alles selbst zu erstellen.

Die Excel-Lektionen

Folgende Excel – Lektionen warten auf dich:

Da liegt einiges vor uns. Wenn du dir alle Module anschaust und aktiv mitmachst, dann wirrst du deine Finanzen gut unter Kontrolle halten und kannst beim nächsten Bewerbungsgespräch bei der Frage nach Excel-Kenntnissen schmunzeln. Lass uns beginnen!

Wann kann ich aufhören zu arbeiten? Rechnen mit Excel

„Wie viel Geld müssen Dividenden und passive Einnahmen monatlich einbringen, um mit Arbeiten aufzuhören?“ Diese Frage wurde mir schon sehr oft gestellt. Nachdem ich in einem Livestream bereits ein paar Worte dazu gesagt habe, nutzen wir heute Excel, um das zu kalkulieren. Ich zeige dir heute:

➡️ wie du einfach deine Rendite berechnest,
➡️ drei einfache Excel – Kniffe,
➡️ wie du grob berechnest, wann du nicht mehr arbeiten gehen musst.

Klicke auf das Bild, um direkt zur Lektion zu gelangen!

Excel-Vorlagen zu Geld und Finanzen - Frührente?
Excel-Vorlagen zu Geld und Finanzen – Frührente?

Einfaches Rebalancing von ETFs und Aktien – Wie geht es?

Rebalancing ist, wenn ein Portfolio wieder ins Gleichgewicht gebracht wird. Klingt komplizierter als es ist. Lass uns die Komplexität abschütteln! Wir nutzen heute wieder ein wenig Excel, um das Thema einfach anzugehen. Ich zeige dir:

➡️ drei Excel-Kniffe (Gewichtung, Verteilung, Sollwerte),
➡️ wie du ETFs und Aktien einfach balancierst,
➡️ wie du ETFs und Aktien mit Hilfe eines Sparplans ins Gleichgewicht bringst.

Klicke auf das Bild, um direkt zur Lektion zu gelangen!

Excel-Vorlagen zu Geld und Finanzen - Rebalancing
Excel-Vorlagen zu Geld und Finanzen – Rebalancing

AKTIEN-DASHBOARD unter Office 365

Ich liebe selbstgebaute Aktien-Dashboards. Heute nehmen wir uns Office 365 zu Hilfe und zaubern mit wenigen Grundlagen anfängerfreundlich ein interaktives Aktien-Dashboard mit Kurs-Chart. Dieses werden wir in mehreren Teilen so ausbauen, dass ein professionelles Dashboard entsteht. Ich zeige dir:

➡️ wie du kinderleicht Aktienkurse importierst,
➡️ wie du mit deinen Wertpapieren ein Dashboard baust,
➡️ und wie du ein Ruck-Zuck Diagramm erstellst.

Klicke aufs Bild, um direkt zur Lektion zu gelangen!

Excel-Vorlagen zu Geld und Finanzen - Aktien-Dashboard
Excel-Vorlagen zu Geld und Finanzen – Aktien-Dashboard

Bald geht es weiter

Im Rhythmus von zirka 2 bis 3 Wochen gibt es immer wieder die nächste Lektion. Insgesamt bauen alle Teile (ein wenig) auf einander auf. Das bedeutet: Es wird dir besser gelingen ein Aktien-Dashboard zu bauen, wenn die Lektionen davor angeschaut wurden. Denn in jedem Teil bekommst du am Anfang allgemeine Grundlagen, die du immer gut gebrauchen kannst im Umgang mit Excel.

Wenn du keinen Teil verpassen möchtest, dann speichere diesen Beitrag in deinen Favoriten und schaue immer wieder mal rein. Oder abonniere direkt meinen YouTube-Kanal. Dort gibt es zuerst die Excel-Vorlagen zu Geld und Finanzen. Solltest du im Bereich Finanzen, Altersvorsorge oder Inflationsabsicherung ein unterstützendes Coaching suchen, dann besuche direkt meine Webseite https://empathisches-finanzcoaching.de/ und nutze das Kennenlerngespräch, um finanziell weiter zukommen.

Empathisches-Finanzcoaching-ohne-Schlips-und-mit-Herz

Hast du weitere Ideen, eigene Tabellen oder Fragen? Dann lass es mich gern wissen.

Viel Spaß beim Exceln wünscht

Chrischan

Christian BaierMein Name ist Christian und ich lebe die ?FRUGALE FINANZIELLE FREIHEIT? Trotz einfachen Angestelltenverhältnisses habe ich es geschafft, frei zu werden. Dabei konnte ich mir in den letzten 15 Jahren verschiedene Einkommensströme aufbauen, die mich heute bezahlen. Aktien, ETFs, Immobilien, Kryptos, Rohstoffe und attraktive Nebeneinkommen gehören dazu. Folge mir bei meinem Experiment der Finanziellen Freiheit! Besuche meinen YouTube-Kanal! Buche gern mein „Empathisches Finanzcoaching ohne Schlips“, um die ersten Schritte auf deiner Reise zur Freiheit zu gehen!

Ich nutze Exporo schon lange >> Immobilien-Projekte mit kleinem Geld finanzieren und gleichzeitig etwas von Wertsteigerungen und regelmäßigen Mieten abbekommen - genau mein Ding. Exporo ist Europas Marktführer im Bereich digitale Immobilieninvestments und mittlerweile haben sich schon 180 Leser meines Blogs und Newsletter registriert und erfolgreich investiert. Die Exporo AG ist ein Partner von mir und ich konnte einen tollen Willkommens-Bonus vereinbaren, mit dem du 100 € auf dein Erstinvestment erhältst und dir so selbst eine kleine Freude machen kannst. >> https://p.exporo.de/bonus100/?a_aid=63992 

Schreibe einen Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst du durch mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch www.selbst-schuld.com einverstanden. Um die Übersicht zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail sowie Kommentar und Zeit Ihres Kommentars (Die IP-Adresse wird nicht gespeichert). Du kannst deine Kommentare jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.