You are currently viewing Wie du bei deiner Auslandsreise Geld verdienen kannst

Wie du bei deiner Auslandsreise Geld verdienen kannst

Viele träumen davon, die Welt zu erkunden und neue Länder und Kulturen zu entdecken. Allerdings ist dies nicht immer ganz so einfach, da solche Reisen natürlich stets mit hohen Ausgaben verbunden sind. Um sich dennoch den Wunsch von einer Auslandsreise erfüllen zu können, ohne ständig Geldsorgen im Hinterkopf haben zu müssen und unbeschwert die Zeit genießen zu können, gibt es verschiedene Möglichkeiten nebenbei Geld zu verdienen. Unter anderem suchen sich Reisende vor Ort einen Job, beispielsweise in einem Café oder in einem Restaurant. Wem dies allerdings zu unsicher ist und bereits von Beginn an ein kontinuierliches Einkommen haben möchte, kann vor allem auf Online-Jobs zurückgreifen. Was es dabei bei der Vorbereitung und Umsetzung zu beachten gibt und welche beruflichen Möglichkeiten genau damit gemeint sind, erfährst du in diesem Beitrag.

Die richtige Vorbereitung vorab

Für eine effiziente und unbeschränkte Ausführung eines Online-Jobs bedarf es in der Regel an geeignetem Equipment, wie beispielsweise einem Laptop, Smartphone und weiterer Büroausstattung. Vor Antritt eines neuen Arbeitsverhältnisses sollte unbedingt abgeklärt werden, was genau für die Ausführung der jeweiligen Aufgaben benötigt wird und ob diese Sachen vom Dienstgeber zur Verfügung gestellt werden oder nicht. Zudem gibt es noch weitere wichtige Angelegenheiten, die unbedingt vor Reisebeginn geregelt werden müssen:

  • Auslandskrankenversicherung
  • Arbeitszeiten, mit Berücksichtigung von Zeitverschiebung
  • Dienstverhältnis und Kündigungsfrist

Des Weiteren darf gerade bei einem Online-Job nicht auf eine stabile und schnelle Internetverbindung vergessen werden! 

Tipp: Oftmals werden vor allem in größeren Städten sogenannte Shared-Offices angeboten, bei denen man sich einmieten kann und sich somit um keine Ausstattungsangelegenheiten mehr kümmern muss.

Besonders wenn es zu Themen wie gemeinsamen Projekten oder einer einwandfreien Kommunikation geht, ist es empfehlenswert, sich vorab auf Tools zu einigen, die solche Prozesse unterstützen. So können bestimmte Messenger-Anbieter den Informationsaustausch oder Finanzprogramme, wie beispielsweise Moss, das Abwickeln von Zahlungen um ein Vielfaches erleichtern.

Vorteile eines Online-Jobs

Natürlich sind viele Faktoren abhängig vom Arbeitgeber. Allerdings ergeben sich im Normalfall diese Vorteile bei einem Online-Job:

  1. Vertrauen: Ein digitaler Job im Ausland funktioniert nur, solange beidseitiges Vertrauen besteht. Dies ist nicht selbstverständlich und kann in Folge zu einer guten Arbeitsbeziehung und einer verbesserten Mitarbeitermotivation führen!
  2. Flexible Zeiteinteilung: Dies erlaubt es, den Reiseort erkunden und genießen zu können, indem man die Arbeit ganz nach Belieben anpassen kann. Jedoch darf man dabei nicht „schleißig „faul“ werden und den Job vernachlässigen!
  3. Eigenständiges Arbeiten: Da man zum Großteil die Arbeiten alleine ausführt, profitiert man von vielen Freiheiten in der Ausführung.

Je nach Vereinbarung und Vertrag kann man aber zusätzlich noch von weiteren Vorzügen profitieren, die sich auch im Zuge eines üblichen Berufs ergeben. Dies wird jedoch sowohl vom Reiseort als auch von der Reisedauer beeinflusst.

Kanada vs. Deutschland – Geld, Mentalität, Tesla & ein Wasserglas-min
Mein Bericht zu Kanada, zeigt dir, dass in anderen Ländern vieles beachtet werden muss. Doch egal, wo du bist – mit einem Laptop und einer Internetverbindung lässt sich auf allen Auslandsreisen gutes Geld verdienen

5 digitale Jobs, mit denen man auf Auslandsreisen gutes Geld verdienen kann

Online-Jobs können sich ganz divers gestalten und mittlerweile gibt es schon ein großes Angebot an Remote-Arbeiten, da auch die Themen Work-and-Travel und Workation immer relevanter werden.

1.   Texter & Content-Creator

Sollte man sich vor allem durch Kreativität auszeichnen und Spaß am Verfassen von Texten haben, dann würde sich vor allem ein Online-Job als Content-Creator oder Blogger anbieten. Dafür muss man kein ausgebildeter Schriftsteller sein, sondern nur sehr wortgewandt und sicher in Bezug auf Rechtschreibung und Grammatik.

2.   Webdesigner

Falls bereits Vorkenntnisse und Fachwissen im Bereich Webdesign vorhanden sind, kann man diese Tätigkeit ebenfalls sehr gut auf einer Auslandsreise ausführen. Vor allem kann sich diese Arbeit sehr vielseitig gestalten, angefangen mit SEO und SEA bis hin zum Layout und Gestaltung einer Website.

3.   Online-Übersetzer

Ein Talent für Sprachen ist zum einen auf Reisen von großem Vorteil, kann aber genauso auch beruflich angewandt werden. So kann man sein Können beispielsweise als Online-Übersetzer unter Beweis stellen und zugleich nebenbei damit Geld dazuverdienen. Professionelle Übersetzungen werden unter anderem bei Verhandlungen, Homepages, Werbung und vielem mehr benötigt!

4.   Virtuelle Assistenz

Als Assistenzkraft muss man nicht immer vor Ort sein, um den Auftraggeber effizient unterstützen zu können. Speziell Recherchen, Telefonate, Korrespondenzen und weitere Abwicklungen können genauso in der Ferne abgewickelt werden. Da es dabei jedoch eine gute Vertrauensbasis als Grundlage benötigt, bedarf es als virtueller Assistent meistens bereits ein vorab bestehendes Arbeitsverhältnis.

5.   Onlineberatung

Eine weitere Möglichkeit stellt die Onlineberatung dar, da es sich mittlerweile zum Standard etabliert hat, persönliche Gespräche auf ein Minimum zu reduzieren und den Großteil über Online-Meetings und weitere digitale Kommunikationswege abzuhalten. Auch hier können Vorerfahrungen und ein eventuell bereits vorhandener Kundenstamm oftmals eine Voraussetzung sein.

Selbstverständlich gibt es noch zahlreiche weitere Optionen an digitalen Jobs, wie Online-Lehrer, Programmierer und viele mehr, mit denen man auf einer Auslandsreise Geld verdienen kann.

Fazit

Um überhaupt eine Auslandsreise antreten und diese sorgenfrei und in vollen Zügen genießen zu können, bedarf es eines entsprechenden Budgets. Damit dieses aufrechterhalten bleibt und man zudem für einen längeren Zeitraum an einem Reiseziel verweilen kann, bieten sich vor allem Online-Jobs als sichere und stabile Einkommensquelle an. Dabei hat man eine große als auch diverse Anzahl an beruflichen Möglichkeiten, wie unter anderem Webdesign, online Übersetzungen, virtuelle Assistenz, Contenterstellung und mehr. So kann man vor allem flexibel und eigenständig arbeiten, wobei es empfehlenswert ist, sich bereits vor Reiseantritt um einen solchen Job zu kümmern, um alle möglichen Vorbereitungen und Angelegenheiten vorab zu klären und zu planen.

Ich nutze Exporo schon lange >> Immobilien-Projekte mit kleinem Geld finanzieren und gleichzeitig etwas von Wertsteigerungen und regelmäßigen Mieten abbekommen - genau mein Ding. Exporo ist Europas Marktführer im Bereich digitale Immobilieninvestments und mittlerweile haben sich schon 180 Leser meines Blogs und Newsletter registriert und erfolgreich investiert. Die Exporo AG ist ein Partner von mir und ich konnte einen tollen Willkommens-Bonus vereinbaren, mit dem du 100 € auf dein Erstinvestment erhältst und dir so selbst eine kleine Freude machen kannst. >> https://p.exporo.de/bonus100/?a_aid=63992 

Schreibe einen Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst du durch mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch www.selbst-schuld.com einverstanden. Um die Übersicht zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail sowie Kommentar und Zeit Ihres Kommentars (Die IP-Adresse wird nicht gespeichert). Du kannst deine Kommentare jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.