You are currently viewing Mintos und Mintos Invest & Access Erfahrung plus Tipps (Update 2019)

Mintos und Mintos Invest & Access Erfahrung plus Tipps (Update 2019)

Mit einem kleinen Bündel Geld schlich sich Moneten-Joe im Dunkeln durch verdreckte Gassen. Hinter ein paar gärend riechenden Mülltonnen traf er ihn. Sergio brauchte einen Kredit und Joe hatte das Geld. Die Übergabe ging schnell. Beide verabredeten sich bald wieder an dieser Stelle zu treffen. Leider musste Moneten-Joe feststellen, dass er gelinkt wurde. Er bekam sein Geld nie zurück. Sergio hat sich unauffindbar aus dem Staub gemacht. Genau so kann ich mir unseriöse Kredit-Geschäfte vor einigen Jahren, in einer Zeit ohne Internet, vorstellen.

Mittlerweile werden Euros in digitaler Form jongliert, wechseln den Besitzer sekundenschnell. Das Kreditgeschäft hat sich in den letzten Jahren drastisch verändert. Du musst dich nicht mehr in dunklen Gassen mit zwielichtigen Menschen treffen. In der heutigen Zeit ist es innerhalb von wenigen Minuten möglich Kredite zu vergeben und dabei sehr gute Zinsen zu bekommen. Und das legal! Das P2P-Kreditgeschäft hat sich mittlerweile so stark durchgesetzt, dass sogar Banken einige leckere Stücke vom Kredit-Kuchen abgeben müssen. Wir Beide sichern uns heute ein Stück im Mintos-Geschmack und lassen unser Geld arbeiten. Bei AuxMoney und Exporo bekomme ich bereits gute passive Einnahmen. Nun wird es Zeit für was Neues. Meine Mintos Erfahrungen und die erste Investition ins neue Mintos Invest & Access gibt’s in diesen Erfahrungsbericht.

P2P-Kredite für Anleger

Privatkredite sind eine prima Möglichkeit Geld zu starken Konditionen anzulegen. Während es derzeitig nirgendwo mehr als ein Prozent gibt locken die P2P-Plattformen mit fünf bis über 12 Prozent Zinsen. Nicht nur diese Rendite ist sehr reizvoll, sondern auch die Benutzerfreundlichkeit. Meist ist einzig eine Geldüberweisung von deinem Konto zur Kredit-Plattform notwendig und schon kann es losgehen.

Einfacher geht es kaum.

Besonders wenn du deine Investitionen automatisierst. Frei nach dem Motto Geld überweisen, automatischen Invest aktivieren und zuschauen wie es sich vermehrt.

Dabei hat Mintos im Juni 2019 das Mintos Invest & Access gestartet. Angelehnt an Bondora Go und Grow ist es für mich die leichteste Möglichkeit in P2P Kredite zu investieren. Du kannst attraktive Rendite erzielen und trotzdem jederzeit auf dein Geld zugreifen.

Einziger Wermutstropfen ist, dass es sich auch bei P2P-Kredite um eine Risiko-Anlage handelt. Wie beispielsweise bei Aktien ist es auch möglich Geld zu verlieren. Deshalb an dieser Stelle meine obligatorische Warnung. Solltest du aufgrund meines Beitrages mit dieser Art der Investition starten, dann geschieht dies auf eigenes Risiko. Gewinne und Verluste musst du leider behalten. (schmunzel)

Die Vorteile:

  • Einfache Form der Geldanlage -> wenige Klicks und kaum Zeiteinsatz bis zum ersten Investment
  • Extrem niedriger Betreuungsaufwand
  • Kein Betreuungsaufwand bei Mintos Invest & Access
  • Eine alternative unabhängige Investitionsform -> wenn die Aktienmärkte stark schwanken, dann können deine Privatkredite ruhig bleiben
  • Rendite über zehn Prozent -> Verdopplung des Einsatzes nach 8 Jahren
  • Sehr transparente Darstellung -> jederzeit vollen Einblick in die gegebenen Kredite mit Hilfe übersichtlicher Dashboards
  • Selbst mit kleinen Beträgen ist eine sehr hohe Diversifikation möglich(Verteilung des Geldes auf mehrere Kredite für mehr Sicherheit)
  • Mit der Vergabe von Krediten hilfst du anderen Menschen bzw. Unternehmen
  • Einfache Abrechnung in der Steuererklärung

Die Nachteile:

  • Es können Kredite ausfallen und deine Rendite reduzieren sich

Insgesamt betrachtet handelt es sich beim Vergeben von Privatkrediten um eine einfach zu verstehende Anlageform, die sehr gute Zinsen verspricht.

Mintos Anmeldung

Was ist das Besondere an Mintos?

Da ich seit einigen Jahren P2P-Kredite über AuxMoney vergebe, stellte sich mir die Frage warum ich eine weitere Plattform nutzen soll. Bei den Recherchen zu Mintos fand ich einige klasse Dinge, die meine Finger jucken ließen endlich diese Plattform zu testen.

Der wichtigste Fakt dabei sind die sogenannten Darlehensanbahner. Sie sind eine Art Sicherheitspuffer bei deinen Investitionen und bieten oft eine Rückkaufsgarantie. Das Prinzip ist einfach zu verstehen. Ich gebe Mintos mein Geld. Mintos stellt es den Darlehensanbahner(n) zur Verfügung, welche das Geld an die eigentlichen Kreditnehmer verleihen. Sollte ein Kreditnehmer nicht pünktlich zahlen, dann sorgt die Rückkaufs-Garantie dafür, dass du trotzdem dein Geld bekommst. Der Darlehensanbahner springt ein. So kannst du kein Geld verlieren. Einzig die Zahlungsunfähigkeit des Darlehensanbahner kann dafür sorgen, dass du gegebene Kredite nicht zurückbekommst. Hier liegt das einzig mögliche Risiko. Kurz – um einen Kredit nicht vollständig zurückgezahlt zu bekommen, muss der Kreditnehmer nicht mehr zahlen und der Darlehensanbahner seine Liquidität verlieren. Ich möchte hier nicht von einer absoluten Sicherheit sprechen, doch im Vergleich zu anderen P2P-Plattformen oder der Investition in Aktien sammelt Mintos hier deutlich Pluspunkte.

Ein weiterer reizender Fakt ist, dass Mintos ein globaler Online-Mmarktplatz für Kredite geworden ist. Dies erhöht nicht nur deine Zinsen, sondern auch die Anzahl der verfügbaren Kredite. Somit kannst du dein Geld schnell loswerden und es arbeitet für dich. Die Strategie von Mintos ist dabei klar ersichtlich. Es sollen immer mehr Länder erschlossen werden um in Zukunft zu einer DER weltweiten Plattformen zu gehören.

Mintos entwickelte sich in den letzten Monaten deutlich weiter. Neue Darlehensanbahner wurden in das Portfolio aufgenommen und mit Mintos Invest & Access gibt es nun auch die Möglichkeiten in P2P Kredite zu investieren bei täglicher Verfügbarkeit deines Geldes. Das bedeutet, dass du die angestrebten Rendite von 11,75 Prozent bekommst und dazu jederzeit an dein Investiertes Geld ran kannst. Mutig ausgedrückt:

Festgeld zu knapp 12 Prozent Rendite!

Alles ist Gebührenfrei und du hast die Möglichkeit in verschiedene Währungen zu investieren.

Klingt sehr vielversprechend, so dass ich direkt einen Account angelegt habe.

Mintos Account anlegen

Überraschen kann man mich nicht mehr so einfach, da ich schon Einiges bei diversen Registrierungen im Internet erlebt habe. Gute und Schlechte Dinge. Ganze zwei Schritte sind notwendig um einen vollständigen Account bei Mintos anzulegen. Wahnsinn. Überraschung geklappt. Wenn du am Investieren in P2P-Kredite interessiert bist und fünf Minuten Zeit hast, dann probiere es jetzt aus und melde dich hier an um bei Mintos dabei zu sein*. Stoppe zum Spaß mal die Zeit. (schmunzel) Übrigens ist dieser Registrierungslink ein Affiliate-Link. Mit der Anmeldung darüber unterstützt du meinen Blog und bekommst für deine Investitionen in den ersten drei Monaten bei Mintos extra Geld dazu. So dass du bei einer Investition von 1.000 Euro bereits 10 Euro verdienst.

Falls du dich noch nicht anmelden magst, hier meine Erfahrung. Die Registrierung:

Schritt 1 – Deine persönlichen Daten ausfüllen

Hierbei füllst du die notwendigsten Informationen über dich aus. Dazu gehören Name, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum und deine Kontaktmöglichkeit per (Smart)Phone. Noch ein Passwort ausgedacht und schon geht’s weiter zu Schritt 2.

01 Mintos Account anlegen Registrierung

Schritt 2 – Zusatzinformationen

Nun kannst du noch ein paar zusätzliche Informationen hinterlegen, musst es jedoch nicht. Dieser Schritt ist „überspringbar“.

02 Mintos Account anlegen Registrierung

Schritt 3 – Geld überweisen

Nun wirst du aufgefordert Geld zu überweisen. Dafür stehen verschiedene Online-Zahlungsmethoden zur Verfügung. Zusätzlich kannst du das Geld auch klassisch überweisen.

Ich bin dann einfach in meinen Comdirect-Account gewechselt und habe zum Einstieg 1.000 Euro an die LHV überwiesen.

03 Mintos Geld einzahlen

Und das war es schon. Mehr war nicht notwendig und meine Begeisterung über eine solche einfache Möglichkeit sich zu registrieren und zu investieren war groß. Wenige Minuten später bekam ich eine Mail vom Mintos-Team mit den wichtigsten Informationen und Zahl-Optionen.

Nun hieß es warten bis mein überwiesener Betrag im Mintos-Account angezeigt wird.

Investition in Mintos-Privatkredite

Mintos Invest & Access

Die derzeitig einfachste Möglichkeit dein Geld in Privat-Kredite zu investieren ist Mintos Invest & Access. Zwei Tage nach Einzahlung ist dein Geld im Account verbucht.

Anschließend dauert es keine 120 Sekunden bis du es gewinnbringend angelegt hast. Zum Starten gehst du auf Investieren und wählst Invest und Access. Nach dem Klick auf Geld einzahlen entscheidest du wie viel du anlegen möchtest und nach einer kurzen Bestätigung ist alles passiert.

Mintos Invest and Access Erfahrung

Dein Geld erarbeitet für dich nun sehr gute Zinsen und du brauchst nichts mehr machen als zuzuschauen wie es sich vermehrt. Im Hintergrund fungiert Invest & Access für dich, sucht Kredite aus, investiert und bereits nach wenigen Tagen siehst du die ersten Zinsen.

Unter dem Dashboard wird dir gezeigt wie Mintos dein Geld investiert hat. Das war es schon. Wenn ich alle Zeit zusammenfasse (Anmeldung, Überweisung und Investieren), dann kommt alles auf 10 Minuten zusammen. Falls du ein wenig Zeit hast und dein Geld schnell und gut anlegen willst, dann klicke jetzt hier an.

Mintos Anmeldung

Mintos Auto Invest

Die klassische Investitionsmethode ist das Auto Invest. Hierbei lässt du nicht der künstlichen Itelligenz von Mintos die alleinige Kontrolle … du bestimmst Parameter, welche Mintos beim automatischen Investieren beachten muss. Anfangs mehr Arbeit beim Einrichten hast du anschließen mehr Kontrolle und die Möglichkeit auf noch höhere Rendite.

Mir ist eines wichtig:

Passives Einkommen bedeutet, dass ich mich nicht ständig darum kümmern muss.

Das Geld soll allein arbeiten. Ich habe keine Lust und Zeit mir mühsam einzelne Kredite herauszusuchen. Mit diesen einfachen Kriterien ist das angebotene Auto-Invest passend. Wenn du dich dafür entscheidest, bestimmst du die Rahmenbedingungen für deine Kredite und anschließend investiert das Auto-Invest genau nach deinen Vorgaben. Toll. Somit legte ich bereits letzten Mai mir ein Auto-Invest-Portfolio an.

Meine Mintos Auto-Invest Einstellungen

Nach dem  Einloggen konnte ich im Menü-Punkt Auto-Invest  ein neues Auto Invest Portfolio anlegen. Über Custom Strategy hatte ich die Möglichkeit meine Portfolio-Einstellungen sehr detailliert zu setzen.

Dabei habe ich als Währung einzig Euro ausgewählt. Der Euro ist aktuell eine sehr starke Währung und somit hole ich gleichzeitig die beste Rendite aus meinen Investitionen heraus. Zusätzlich fühle ich mich persönlich besser im Euro-Währungsbereich zu bleiben. Schließlich zahle ich jeden Tag damit meine Einkäufe. (schmunzel)

Als nächstes habe ich nur die Kredite mit Rückkaufs-Garantie ausgewählt. Dieser Sicherheitsaspekt ist mir sehr wichtig und stellt zu anderen P2P-Plattformen (z.B. AuxMoney) einen großen Vorteil dar. Weiterhin entschied ich mich jeweils unter Abschreibungsmethode vollständig auszuwählen.

05 Mintos Auto-Invest-Portfolio anlegen

Weiter ging es mit den Einstellungen zum gewünschten Zinssatz. Ich schob die Regler in den Bereich zwischen 10 Prozent und 20,5 Prozent. Unter zusätzliche Filter entschied ich mich bei der verbleibenden Darlehenslaufzeit für 0 bis 12 Monate. Ich möchte die Kreditlaufzeiten so kurz wie möglich halten frei nach dem Motto: „Schnelle Rückzahlungen sind gute Rückzahlungen“.

06 Mintos Auto-Invest-Portfolio anlegen

Anschließend konnte ich dem Portfolio einen Namen geben. Das ist hilfreich, wenn weitere Portfolios hinzukommen um sie zu unterscheiden. Die Größe habe ich auf 2.000 Euro eingestellt, so dass die Rückflüsse erst mal Platz haben, wieder investiert werden können und das Portfolio wachsen wird. Auch möchte ich in kleinen Batzen (zwischen 10 und 25 Euro) investieren um mein Geld besser zu verteilen. Das hat den Vorteil, dass im Falle eines kompletten Kreditausfalls nur ein Mini-Betrag verloren geht.

07 Mintos Auto-Invest-Portfolio anlegen

Natürlich habe ich mich dafür entschieden neu zu anzulegen. So werden die monatlichen Zahlungen wieder investiert, das Geld arbeitet mit den Gewinnen weiter. In Darlehen noch einmal zu investieren, obwohl ich bereits Geld angelegt habe, setzte ich auf Nein. Die Diversifikation hingegen auf Ja. So ist durch eine breitere Streuung der Kredite die Sicherheit noch einmal extra erhöht.

08 Mintos Auto-Invest-Portfolio anlegen

Und das war es schon. Das erste Portfolio fürs Auto-Invest ist fertig. Nicht einmal zwei Stunden später war mein Geld fast komplett automatisiert investiert. Wahnsinn – so schnell kann man Geld loswerden, im positiven Sinne. Insgesamt 39 Kredite wurden bedient.

Zähle ich grob die Zeit zusammen, die ich gebraucht habe, dann waren es nicht mal 30 Minuten. Eine sehr schnelle und benutzerfreundliche Methode zum Investieren.

Möchtest du auch bei den P2P-Krediten mit investieren und hast noch ein paar Minuten über? Dann melde dich jetzt >> hier << an und profitiere vom Selbst-Schuld.COM Cashback Angebot für Mintos*. Du erhältst einen Bonus von 1% auf alle Investitionen, den du innerhalb der ersten 90 Tage nach deiner Registrierung anlegst. Quasi einen extra Prozent Zinsen. (schmunzel)

Wie geht’s weiter? Was ist meine Mintos-Strategie?

Faul soll es weitergehen. Ich möchte nicht viel zusätzliche Arbeit haben und dennoch gute Rendite bekommen. Durch den konsequenten ReInvest habe ich die Kraft des Zinseszinses auf meiner Seite was bei angestrebten 12 Prozent Zinsen immerhin ein passives Einkommen von 10 Euro pro Monat macht. Was im ersten Moment nicht so viel klingt summiert sich bis zu meiner Rente auf über 200 Euro monatlich. Und dass nur, weil ich 1.000 Euro anlege. Natürlich kennt keiner die langfristigen Entwicklungen bei Steuern, Zinsen und Co … doch die reale Chance sich aus 1.000 Euro ein passives Zusatzeinkommen zu generieren ist für mich sehr verlockend.

Um das Ganze noch zu optimieren werde ich zukünftig einen festgelegten Betrag auf den Mintos-Account  per Dauerauftrag einzahlen bis 5.000 Euro eingezahlt sind. Bei den aktuellen Bedingungen bekomme ich für meinen Ruhestand eine Zusatzeinnahme von über 800 Euro monatlich raus. Genial, oder?

Falls du noch mehr Wissen zum Thema bekommen möchtest, klicke dich in folgende drei Bücher.

Zusammenfassung

Als ich letztes Jahr im Mai erstmals in Mintos investierte, war mir noch nicht bewusst, dass selbst mit 1.000 angelegten Euro nach zwölf Monaten über 120 Euro Zinsen zusammenkommen. Aus diesem Grund habe ich vor ein paar Tagen noch mal 1.000 Euro ins Invest & Access nachgelegt. Wie ich finde handelt es sich dabei um eine der einfachsten Möglichkeiten mit P2P-Krediten sein Geld zu vermehren. Solltest du ein wenig Geld über haben, dann mache mehr draus und schaue dir Mintos genauer an.

Wie bereits bei den AuxMoney-Erfahrungsberichten werde ich in regelmäßigen Abständen berichten, wie sich mein Portfolio entwickelt, was meine Erfahrungen sind und ob ich vielleicht schon durchgebrannt bin und mir eine Insel gekauft habe. (träum + schmunzel)

Ich wünsche dir viel Erfolg und freue mich auf Feedback und Kommentare.

Christian

Christian BaierMein Name ist Christian und ich lebe die ?FRUGALE FINANZIELLE FREIHEIT? Trotz einfachen Angestelltenverhältnisses habe ich es geschafft, frei zu werden. Dabei konnte ich mir in den letzten 15 Jahren verschiedene Einkommensströme aufbauen, die mich heute bezahlen. Aktien, ETFs, Immobilien, Kryptos, Rohstoffe und attraktive Nebeneinkommen gehören dazu. Folge mir bei meinem Experiment der Finanziellen Freiheit! Besuche meinen YouTube-Kanal! Buche gern mein „Empathisches Finanzcoaching ohne Schlips“, um die ersten Schritte auf deiner Reise zur Freiheit zu gehen!

Ich nutze Exporo schon lange >> Immobilien-Projekte mit kleinem Geld finanzieren und gleichzeitig etwas von Wertsteigerungen und regelmäßigen Mieten abbekommen - genau mein Ding. Exporo ist Europas Marktführer im Bereich digitale Immobilieninvestments und mittlerweile haben sich schon 180 Leser meines Blogs und Newsletter registriert und erfolgreich investiert. Die Exporo AG ist ein Partner von mir und ich konnte einen tollen Willkommens-Bonus vereinbaren, mit dem du 100 € auf dein Erstinvestment erhältst und dir so selbst eine kleine Freude machen kannst. >> https://p.exporo.de/bonus100/?a_aid=63992 

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare

  1. Hobbyinvestor

    Moin Christian,

    ich wünsch dir viel Erfolg mit deinem Investment auf Mintos.
    Ich bin nun seit fast 2 Jahren als Investor aktiv und immer noch total begeistert. Mintos erweitert ständig sein Angebot und bietet eine Menge an Möglichkeiten.

    Auf dem Screenshot für die Banküberweisung sieht man deine Investoren ID, ich würde die entfernen.

    Schöne Grüße
    Sebastian

    1. Avatar-Foto
      Christian

      Hi Sebastian,

      vielen Dank für den Tipp mit der Investoren ID. Das habe ich echt in meiner Blogger-Betriebsblindheit nicht mehr gesehen.

      Dir auch weiterhin viel Erfolg und erst mal deinen DSGVO-Artikel lesen.

      Viel Erfolg wünsche ich dir weiterhin

      Christian

      1. Hobbyinvestor

        Hi Christian,

        ja, mit der DSGVO werden wir Blogger noch viel Spaß haben 🙂
        Soll ja nicht langweilig werden!

        Schöne Grüße
        Sebastian

  2. Moin Christian,

    schön, dass du dich endlich überwunden hast 🙂

    Bin gespannt wie lange es dauert, bis du dein Auxmoney-Geld abziehst und in Mintos investierst.
    Du wirst jetzt spontan sagen: Das wird nicht passieren!

    Aber ich bin mir sicher der Tag wird kommen. Du wärst bei weitem nicht der Erste 😉

    Viel Erfolg!

    Gruß
    Vincent

  3. Alexander

    Hallo Christian,
    Ich freue mich seit längerer Zeit immer wieder über deine Artikel zum Thema finanzielle Freiheit bzw. Passives Einkommen.

    Auf deine Empfehlung hin habe ich seit Oktober 2018 1.000 Euro auf mintos investiert und kann aktuell zusehen, wie es täglich mehr Zinsen werden (aktuell 50,62 € 😛 )
    Gibt es bei dir im Blog mal wieder einen größeren Beitrag über mintos? Wie es aktuell bei dir aussieht, wie viel investiert ist, ob dein Auto invest angepasst wurde aufgrund der ganzen neuen Märkte / Anbieter auf mintos und dem Sekundärmarkt usw.

    Würde mich freuen von dir zu lesen

    Beste Grüße
    Alexander

    1. Avatar-Foto
      Christian

      Hallo Alexander,

      herzlichen Glückwunsch zum Sprengen der ersten 50 Euro Marke. Das zeigt, dass es nicht nur bei mir funktioniert. (lach) Ein größeres Update plane ich mittelfristig (so nach einem Jahr). Ich bin da ein ruhiger Anleger und stelle nicht dauernd meine Strategie um bzw. konfiguriere herum. Ich beschäftige mich meist ein paar Tage mit einer Investition und lasse sie erst mal für mich arbeiten. Aktuell bin ich sehr begeistert von Bondora (https://selbst-schuld.com/bondora-go-and-grow-erfahrungen-675-tagesgeld-zinsen-fuer-einsteiger/) und den ersten Update-Bericht zu Exporo gibt es morgen früh. Vielleicht auch interessante Zweit-Alternativen für dich. Du weißt ja … nicht alles auf ein Pferd setzen.

      Auf jeden Fall danke ich dir fürs immer mal wieder rein schauen und wünsche natürlich viel Erfolg beim Geld vermehren.

      Christian

  4. Steven

    So wie ich sehe gibt es nur gutes über mintos zu berichten. Vielleicht sollte ich auch endlich mit einsteigen.

    Gruß Steven

Schreibe einen Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst du durch mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch www.selbst-schuld.com einverstanden. Um die Übersicht zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail sowie Kommentar und Zeit Ihres Kommentars (Die IP-Adresse wird nicht gespeichert). Du kannst deine Kommentare jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.